Aufbaukurs zur/zum Traumapädagog*in

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2024-11-17 | 07:47h
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2024-11-17 | 07:47h
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psychologie-weiterbildung.ibaf.de
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Aufbaukurs zur/zum Traumapädagog*in

Traumapädagogik – pädagogisch-therapeutische Hilfen für traumatisierte Menschen

Zielgruppe

Unser Angebot ist berufsübergreifend und richtet sich an Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Heilpädagog*innen, Lehrer*innen, Ergotherapeut*innen, Pflegekräfte u. ä. Berufsgruppen.
Für andere Berufsgruppen kann vorab individuell geklärt werden, ob die Teilnahme an der Weiterbildung zu empfehlen ist.

Voraussetzungen

Sehr gute traumapädagogische Basiskenntnisse im Umfang von mind. 70 Seminarstunden, beispielsweise aus den „9-tägigen TiK-professionell-Seminaren“ oder vergleichbaren traumapädagogischen Grundlagen 

Inhalte

Tag 1: Traumatisierte und traumatisierende Systeme -Transgenerationale Traumaweitergabe

Wenn dein Schmerz mich schwächt oder unser Schmerz alles andere überwiegt
• Formen systemischer Traumaerfahrung
• Das erstarrte Mobile

Wenn das eigene Trauma vererbt wird
• Transgenerationale Traumaweitergabe
• Auswirkungen auf das Bindungsverhalten
• Nonverbale Übertragung
• Bindungsverhaltenssystem und Loyalität
• Containering traumatischer Erfahrungen
• Exkurs Epigenetik

Wenn der sichere Hafen vermint ist
• Parentale Hilflosigkeit
• Psychoedukation
• Individuelle Entlastungsangebote
• Arbeit mit Kinderbüchern

Tag 2: Äußere Sicherheit und rechtliche Bestimmungen

Was von außen Halt gibt
• Traumapädagog*innen als Sicherheitsbeauftragte
• Die 5 sicheren Orte der Traumapädagogik
• Wie sicher sind unsere Einrichtungen und Angebote?
• Die Bedeutung der Partizipation für die äußere Sicherheit
• Zum Verhältnis von Macht und Gewalt

Sichere Orte (auch) für Fachkräfte
• Strukturelle und atmosphärische Rahmenbedingungen
• Fehlerkultur
• Netzwerkarbeit

Relevante juristische Bestimmungen im Trauma-Kontext
• Schwerpunkt Opferschutzgesetze und Kinderschutz

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Tag 3: Das innere Team

Wer bin ich und wenn ja, wie viele?
• Die innere Multidimensionalität
• Grundlagen der kommunikationswissenschaftlichen Ansätze
• Grundlagen EST (Ego State Therapie)
• Die inneren Kritiker und ihre Antipoden (Selbsterfahrung)
• Anliegenspezifische Aufstellung meines inneren Teams (Selbsterfahrung/Dyade)
• Versorgung eines inneren Anteils (Selbsterfahrung/Dyade)

Tag 4: Ego State-Arbeit mit traumatisierten Menschen

Wer ist hier der Kapitän?/ Alle an Bord?
Verletzte Anteile
• Symptomassoziierte (Affekt-States) und traumatisierte Ego States

Bewältigende Anteile
• Von Feuerlöschern, Managern und Nebelkindern

Verletzende Anteile
• Von inneren Richtern, Verfolgern und bösen Geistern
• Täternahe States, traumaassoziierte innere Kritiker
• Täterloyale und, -imitierende Anteile

König des Tages, Alltags-Ich und die traumatischen Erfahrungen

Dynamik in traumabelasteten inneren Systemen
• Innere Konflikte, Allianzen und mächtige graue Eminenzen
• Traumasensible Kontaktaufnahme

With a little help from my (inner) friends
• Aktivierung des inneren Ressourcenteams
• Fallaufstellung des inneren Teams anhand des Peichl-Kreuzes (Kleingruppe)

Tag 5 : Traumatherapeutische Ansätze und Komorbiditäten

Grenzen (und Grenzübergänge)
• Von der Traumapädagogik und Traumafachberatung zur Psychotherapie

Hilfe! Oder?
• Indikation zur Weiterverweisung. Umgang mit Selbstverletzung und Suizidalität

Wo geht es hier noch mal gleich nach Rom?
• Traumaspezifische Therapieverfahren im Überblick

Wer war nun zuerst da? Die Henne oder das Ei?
• Häufige Komorbiditäten erkennen und verstehen


Tag 6: Screentechnik

Ich kann mich erinnern!
• Bildschirmtechnik zur Flashbackkontrolle und Entlastung für die trauma- pädagogische Arbeit
• Bildschirm und Fernbedienung (Selbsterfahrung /Dyade)
• Screenen einer belastenden Sequenz (Selbsterfahrung/Dyade)
• Screentechnik mit positiven Lebensereignissen

Begleitung im Prozess der Integration und Neuorientierung:
• Rituale des Abschiednehmens

Tag 7: Abschlusskolloquium:

Präsentation und Reflexion der Abschlussarbeiten

Dozentin

Daniela Feuerhak, Diplom-Pädagogin, Psychotrauma-Therapeutin, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin

Seminarzeiten

7 Seminartage, jeweils 09:00 – 16:00 Uhr

Gesamtumfang

56 Unterrichtsstunden

Terminübersicht

Block 1: 05.05. - 06.05.2025
Block 2: 12.06. - 13.06.2025
Block 3: 10.07. - 11.07.2025
Abschluss: 15.09.2025

Veranstaltungsort

IBAF gGmbH, Martinshaus, Kanalufer 48, 24768 Rendsburg

Preis

1.225,00 Euro

Leistungsnachweis

Zur Vorbereitung auf das Abschlusskolloquium werden Peer-Gruppen gebildet, die gemeinsam das Thema erarbeiten, das dann von der Gruppe im Abschlusskolloquium vorgestellt wird.

Abschlusskolloquium

Präsentation und Reflexion der Abschlussarbeiten

Bildungsurlaub: Diese Weiterbildung wird als Bildungsurlaub anerkannt.

Information und Anmeldung

IBAF gGmbH
Gudrun Biesel
Kanalufer 48
24768 Rendsburg
Telefon: 04331  1306-71
E-Mail: gudrun.biesel-TextEinschließlichBindestrichenLöschen-@ibaf.de

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