Der Lernlotse – Segel setzen mit frischem Wind!

Ein Zertifikatskurs für Lehrer*innen und Erzieher*innen

Auftrag und Engagement

Kindergarten und Grundschule haben den Auftrag, bei jedem Kind, das ihnen anvertraut wird, die Grundlagen für Bildung zu schaffen. Ziel ist, dass ein lebenslanges, selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen selbstverständlich wird. Voraussetzung dafür ist eine Pädagogik, die die natürlichen Lern- und Entwicklungsprozesse der Kindheit berücksichtigt und dadurch die Freude am Lernen weckt und erhält. Doch Kinder sind verschieden und haben das Recht, mit ihren individuellen Stärken und Schwächen angenommen und auf ihrem jeweiligen Entwicklungsstand gefördert zu werden. Nur so können sie ihre Persönlichkeit angemessen entfalten.

Die IBAF-Weiterqualifizierung zum/zur Lernlots*in richtet sich an engagierte Erzieher*innen, Lehrer*innen und alle im pädagogischen Bereich Tätigen, die sowohl dem Bildungsauftrag als auch den Kindern gerecht werden wollen - und dabei das Kind und seine individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse in das Zentrum des Interesses rücken.

Der Zertifikatskurs Lernlots*in wurde in Kooperation mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig–Holstein und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holsteins (IQSH) entwickelt. Er wird vom IQSH und dem Ministerium gefördert und ist als Lehrerfortbildung anerkannt.

Kindliche Bildungs- und Lernprozesse individuell begleiten

Der Lernlotse gibt Ihnen vielfältige Anregungen für eine kindgerechte Pädagogik und ein entwicklungsorientiertes, individuelles Lernangebot – beispielsweise durch Projektarbeiten, die Lernwerkstatt oder eine Binnendifferenzierung des Unterrichts. Wir zeigen Ihnen Handlungsalternativen auf und stärken Ihre professionelle Kompetenz. In maritimer Metaphorik gesprochen, treten Sie in diesem Kurs die folgende Erkenntnisreise an:

1. Leinen los! Was ist Lernen? Was heißt Bildung?

  • Die eigene Lerngeschichte
  • Gesellschaft und soziales Umfeld
  • Das Lernen vom Kinde aus
  • Die Rolle der/des Lernlots*in
  • Humanistischer Bildungsbegriff und Bildungsauftrag
  • Heterogenität fördern
  • Lernbiologie– der Erwerb von Kompetenzen
  • Malentwicklung

2.  Alle an Deck! Heterogenität fördern

  • Aktivierende Lernformen (Bedeutung des Spiels, Werkstattarbeit, Projektlernen, Lernen an Stationen)
  • Individuelle Selbstbildungsprozesse
  • Der konstruktivistische Ansatz
  • Individualisierende Lernmaterialien
  • Die Raumgestaltung

3. Tampen und Taue. Lernen begleiten und unterstützen

  • Der Aufbau einer anregenden Lernumgebung
  • Die Ebenen im Lernprozess
  • Anforderungen an den/die Lernlots*in
  • Multiple Intelligenzen nach Howard Gardner
  • Begabungsförderung
  • Lernen und Bewegung
  • situiertes Lernen
  • Lernhemmungen
  • Wahrnehmungsstörungen

4. Kurs halten! Die praktische Arbeit in der Lernwerkstatt

  • Die Bedeutung von Materialien für das kindliche Lernen
  • Lernmaterialien sichten und beurteilen
  • Materialien für unterschiedliche Lern- und Bildungsbereiche
  • Kunst und Musik

5. In einem Boot - Kommunikation als Instrument der Kooperation

  • Die Zusammenarbeit mit Eltern
  • Die Zusammenarbeit im Team
  • Feedback nutzen
  • Die eigene Kooperations- und Konfliktfähigkeit stärken
  • sich über Lernprozesse austauschen
  • Klärende Gespräche / Konfliktgespräche führen
  • Das innere Team
  • Körpersprache
  • Die Zusammenarbeit von Kitas und Grundschule stärken
  • Übergangsformen

6. Land in Sicht! – Abschlusskolloquium

Um die Seminarinhalte nachhaltig zu verankern und den Theorie-Praxis-Transfer zu erleichtern, wird jeder Baustein mit einer entsprechenden Implementierungsaufgabe ergänzt. Das praxisbegleitende Portfolio dazu wird dann im Abschlusskolloquium präsentiert.

Die Weiterqualifizierung ist als 60-stündiges Präsenzseminar konzipiert, das - verteilt auf 12 Tage - jeweils einmal monatlich freitags von 15.00 bis 19.30 Uhr und sonnabends von 09.00 bis 13.30 Uhr stattfindet.

Gefördert durch:

das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein und das Institut für Qualitätsentwicklung an den Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).

Start: 26.04.2024

Seminartermine:
Baustein 1     26.04. - 27.04.2024
Baustein 2     24.05. - 25.05.2024
Baustein 3     14.06. - 15.06.2024
Baustein 4     20.09. - 21.09.2024
Baustein 5     22.11. - 23.11.2024
Baustein 6     06.12. - 07.12.2024
 

Als Dozent*innen sind vorgesehen:

- Dr. Claudia Siemsen, Grundschullehrerin, IQSH
- Katja Stender, Erzieherin
- Kirstin Bannick, Motopädagogin, IBAF
- Gastdozent*innen

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus Kita und Schulen in Schleswig-Holstein

Seminarkosten: 350,00 EUR
Die Kosten für die Weiterqualifizierung betragen 1.150,00 Euro. Durch die Förderung vom IQSH und vom Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung beträgt die Seminargebühr für diesen Lehrgang 350,00 Euro pro Person (Mitarbeiter*innen in Kitas und Schulen S-H).

Die Seminarkosten von 350,00 € verstehen sich vorbehaltlich der Mittelzusage durch das IQSH und Sozialministerium S-H.

Prüfung: Kolloquium, Zertifikat

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gudrun Biesel, Schulungszentrum Martinshaus, Kanalufer 48, 24768 Rendsburg, Telefon: 04331 1306-71, E-Mail: gudrun.biesel-TextEinschließlichBindestrichenLöschen-@ibaf.de

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